About Tom


VITA

Tom Kaufhold aus Berlin ist seit vielen Jahren im Medienbereich als Editor und Regisseur aktiv. 
Sein audio-visuelles Talent und sein technisches Know-How hat er bei zahlreichen Projekten und Kunden erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt. Die Ausbildung als Mediengestalter Bild + Ton war die perfekte theoretische und praktische Grundlage, um in die Medienwelt von Film und Werbung einzutauchen. Als Editor hatte er dann das Glück mit Ikonen wie Toni Froschhammer zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Zahlreiche Projekte mit den unterschiedlichsten technischen Anforderungen haben sein Wissen und sein Gespür für Details und das große Ganze vertieft und verfeinert. Von der Planung, über Dreh und Schnitt bis zum finalen Screening – mit Begeisterung und Motivation wird er Ihre Projekte betreuen.

Seit 2011 ist Tom Mitglied des Berlinale Teams (seit 2014 auch Filmfest München) und dort jedes Jahr für das digitale Mastering der Filme zuständig.
2014 ist Tom zusammen mit seinem Kunden H-Hotels/Längengrad 9 für die „Du fehlst uns“ Kampagne mit dem HR-Award ausgezeichnet worden.
Seit 2016 ist Tom Freelance-Director im Team von who`s mcqueen picture Berlin.

  • erfolgreich absolvierte Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton
  • 7 Jahre Berufserfahrung bei der Firma Pictorion Das Werk (2002-2009)
    • Schwerpunkt Online Editing
    • operative Verwaltung von Spielfilmen und Media-Massiv Projekten
    • Retouching von Digital Intermediate Materialien
    • Vorbereitung und Datenmastererstellung für Ausbelichtung und HD Sendemaster
    • Offline/Online workflow Avid Media Composer
  • Umgang mit der Software Avid Media Composer, Final Cut Pro, Clipster
  • breites Verständnis der Arbeitsabläufe einer Filmproduktion
  • breites Verständnis der Arbeitsabläufe zwischen Avid, Resolve, After Effects in der Postproduktion
  • hohe Mobilitäts- und Flexibilitätsbereitschaft
  • Editor & Regisseur mit Leidenschaft

Vita

  • seit 2014 Filmfest München (jedes Jahr im Juni)
  • seit 2011 Internationale Filmfestspiele Berlinal (jedes Jahr von Dez-März)
  • seit 2009 Freelancer Editor & Director
  • 2006-2009 PICTORION das werk Berlin
  • 2005-2006 luxoom GmbH
  • 2002-2005 luxoom GmbH/das werk berlin
    (Ausbildung Mediengestalter Bild & Ton)

Tom